Wir über uns...
...der BUND DER SELBSTSTÄNDIGEN SCHOZACHTAL E.V.
         ...im Wandel der Zeit

Das Jahr 1904 steht für das historisch bedeutsamste Ereignis der letzten Jahrhunderte für die Gemeinde Ilsfeld, ein wesentlicher Teil der Ortschaft brannte ab, ein Wiederaufbau aus dem Nichts stand an. Das Gründungsjahr des ehemaligen Handels - und Gewerbevereins, das Jahr 1905, ist eng verbunden mit diesem historischen Ereignis und dessen Folgen. Innerhalb von nur zwei Jahren war es den Verantwortlichen – Handwerkern und Politikern – gelungen, eine in Schutt und Asche liegende Gemeinde wieder aufzubauen, was die enorme Leistungskraft des örtlichen Gewerbes um die Jahrhundertwende unter Beweis stellt.

 Dieser Aufbruchstimmung des Jahres 1905 verbunden ist der BDS Schochzachtal e. V. über viele Jahrzehnte hinweg stets ein Förderer einer positiven gewerblichen und städtebaulichen Entwicklung in der Gemeinde Ilsfeld geblieben, ein treuer und verlässlicher Partner der Gemeinde, der auch maßgeblich mit daran beteiligt war, dass Ilsfeld den heute für die gewerbliche Entwicklung so viele Chancen beinhaltenden Autobahnanschluss in den 50-er Jahren nicht wieder hat aufgeben müssen.

 Knapp 100 Jahre später bieten unsere Mitglieder den Besuchern und Kunden in freundlicher und moderner Umgebung eine Angebots- und Leistungsvielfalt, die den Anforderungen des Marktes stets gerecht werden. Individualität wird groß geschrieben, den Wünschen und Sorgen der Kunden wird sich auf sympathische Art und Weise angenommen.

 Über den Tellerrand, sprich Regionsgrenzen, hinaus zu schauen, war und ist in erklärtes Ziel des Vereines. Bereits im 19. Jahrhundert zeigt das Beispiel des Ilsfelder Pfarrersohnes Ferdinand Steinbeis, der schon als Jugendlicher sein besonderes Interesse für das örtliche Handwerk bekundete, welche Erfolge durch Weitsichtigkeit zu erreichen sind. Mit dem früheren Ministerpräsidenten von Baden – Württemberg, Herrn Dr. Lothar Späth, der ebenfalls ein „Sohn“ Ilsfelds ist, zeugt ein weiteres Beispiel von innovativen und zukunftsgerichteten Impulsen über Regionsgrenzen hinweg, die von Ilsfeld ausgingen. Um diese Weitsicht in dieser schnelllebigen Zeit auch in Zukunft im Interesse der Kundschaft weiter zu pflegen, werden von uns eine Vielzahl von Diskussionsveranstaltungen angeboten, die gut besucht sind und so die Möglichkeit schaffen, sich immer wieder aufs neue selbst zu hinterfragen – eine Vorgehensweise die unsere Mitglieder so erfolgreich macht.

 War es früher die Eisenbahn, die das Tor zur Welt bedeutete, so ist es heute die Autobahn, die für die großen und mittleren Unternehmungen unverzichtbares Element für die Abwicklung der Waren – und Kundenströme geworden ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die gewerbliche und städtebauliche Entwicklung im Schozachtal in den letzten Jahren eine deutlich über dem Landesdurchschnitt liegende Entwicklung genommen hat.

 Die Veränderung als Chance für die Zukunft verstehend, werden wir uns auch in den kommenden Jahren den an uns gestellten Aufgaben mit größter Sorgfalt und Hingabe widmen, um weiterhin der anerkannte Partner für unsere Mitglieder und die in der Vergangenheit akzeptierte und geschätzte Interessenvertretung auf den verschiedenen Ebenen der Politik zu sein.

 Kommen Sie in Ilsfeld vorbei, lassen Sie sich in einer lebens- und liebenswerten Umgebung von der Vielfalt dieser im Zentrum des Schozachtals liegenden Gemeinde und der großen Angebotspalette unserer Mitglieder überzeugen – Sie sind herzlichst eingeladen.